Leben mit Gott - Briefe zum christlichen Glauben


www.leben-mit-gott.de

30.Juli 2013

 

Bibel TV Stiftung

Hamburg


Sehr geehrte Frau … ,

ich habe Ihnen am 19.7.2013 mein Buch „Sich öffnen für die Wahrheit und das Licht“ zugesandt. In diesem Buch schrieb ich auf den Seiten 94 und 95 über Jesu Mitteilungen vom Heiligen Geist. Offensichtlich machten sich die Theologen wenig Mühe, Jesu Mitteilungen ernst zu nehmen. Da ist zunächst die Tatsache, daß Jesus nie den Geist direkt ansprach. Dann befahl er seinen Jüngern, den Vater um den Heiligen Geist zu bitten. Jesus versprach auch, den Beistand und Tröster zu schicken.

Als ich kürzlich das Buch „Den Himmel gibt´s echt“ (von Todd Burpo) las, fiel mir folgende Stelle auf:
„Wie sieht Gott aus?“ fragte ich (der Autor).
„Gott, der Heilige Geist?“ Colton runzelte die Stirn. „Hmm, das ist schwer...Er ist irgendwie blau.“
Soweit das Zitat.

Jesus spricht davon, daß der Vater den Geist sendet. Er spricht aber auch davon, daß er selbst den Geist senden wird.

Heute hörte ich im Rahmen der Sendung „Antworten mit Bayless Conley“ (30. 07.2013, 15:00 Uhr), daß der Geist für Jesus eine Person gewesen sei und keine Sache. Natürlich ist der Geist keine Sache. Aber der Unterschied, wie Jesus einerseits mit dem Vater spricht und andererseits über den Heiligen Geist spricht, ist doch auffallend. In einer französischen Bibel wird zum Beispiel vom Heiligen Geist als dem „Atem Gottes“ gesprochen.

Mit freundlichen Grüßen


_____________________________________________________

„Vom verdorbenen und vom guten Sauerteig" von Sieglinde Jehle
ISBN 3-8267-5424-7
Cornelia Goethe Literaturverlag, 60314 Frankfurt a M

„Damit das Salz seine Kraft nicht verliert“ von Sieglinde Jehle
ISBN 978-3-86761-099-5
Machtwortverlag, 06847 Dessau

„Sich öffnen für die Wahrheit und das Licht“ von Sieglinde Jehle
ISBN 978-3-86761-115-2
Machtwortverlag, 06847 Dessau