Warum diese Website?

Gottes Wort wird sich trotz kaltem Gegenwind durchsetzen. Jesus sagt: "Das Reich Gottes kommt nicht so, daß man es an äußeren Zeichen erkennen könnte ... Seht: Das Reich Gottes ist schon mitten unter euch." (1) Bei Daniel ist vorausgesagt, daß in den Tagen, in denen Großreiche mächtig werden und einander ablösen, Gott sein Königtum aufrichtet. (2)

Dort, wo wir Signale dieses neuen Königtums erkennen können, sagen wir sie weiter. Und dort, wo wir sehen und hören müssen, daß der Gegenspieler Gottes Menschen für sich wirken läßt, nennen wir dieses Ärgernis beim Namen. Für beide Möglichkeiten gibt es immer wieder überraschende Analogien in der Heilsgeschichte. Es liegt uns daran, diese Zusammenhänge offen zu legen, z. B. durch Briefe, die wir mit Hilfe dieser Website veröffentlichen.

Wir stehen zum christlichen Glaubensbekenntnis, lehnen aber Entwicklungen kirchlicher Lehren ab, die der Nachricht Jesu und seiner Absicht entgegenstehen. Wir haben erlebt, daß Gott auch jetzt dem einzelnen Menschen nahe ist und ihn persönlich begleitet. Seine führende Hilfe erfährt der Mensch besonders dann, wenn er sich für Gottes Signale öffnet. Dies Signale sind oft unscheinbar. Nur mit wachsamer und nüchterner Haltung können sie erfaßt und recht gedeutet werden.

Es geht uns nicht darum, für Meditationstechniken zu werben. Unser Ziel ist, Mut für das lebendige Gespräch mit Gott zu machen. Er nimmt uns Menschen ernst, deswegen ist es billig und recht, auch nach seinen Erwartungen an uns zu fragen. Wir durften erstaunliche überraschende Zuwendungen erleben und wir lernten, daß seine gespürte Nähe keineswegs jederzeit abrufbar ist. Er gab auf Fragen Antwort und er lehrte uns geduldiges Warten. Er erfüllte Bitten, die wir an ihn richteten, und er erwartete auch dann Vertrauen, wenn wir seine Wege nicht verstanden. Er vertröstete uns nicht einfach auf später, und es tröstet uns Jesu Wort "Ihr habt Angst in der Welt, aber seid getrost, ich habe die Welt überwunden." (3) Und er macht uns Mut: "Ich bin bei euch alle Tage... ." (4)

(1) Lukas 17,20-21    (2) Daniel 2,44    (3) Johannes 16,33    (4) Matthäus 28,20

30. Mai 2006